Kreis Aktive Bäuerinnen

21.10.20 TEKLa - Vorstellung des Rechentools

"Klimaschutz ist und bleibt ein Thema für uns alle"

TEKLa – Rechentool zur einzelbetrieblichen Klimabilanzierung vorgestellt

Zur ersten virtuellen Konferenz mit einem sehr komplexen Thema hatte der Kreis Aktive Bäuerinnen im KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. eingeladen.

Zehn Frauen nahmen an der Online Sitzung teil. Friederike Gerken, Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen stellte das Rechentool TEKLa vor. Durch dieses von der Landwirtschaftskammer entwickelte Modell kann am einzelnen Betrieb die Klimabilanzierung erstellt werden. Es werden Stellschrauben zur Einsparung von CO2 Emissionen, klimarelevante Veränderungsmöglichkeiten sowie ökologische und ökonomische Vorteile aufgezeigt. Die Landwirtschaft erzeugt lt. Umweltbundesamt zwar nur 7,3 % der deutschen Treibhausgasemissionen, jedoch muss jeder Bürger an der Minimierung des CO2 Ausstoßes beitragen. „Klimaallianz in der Landwirtschaft“ ist ein Projekt, das der Landkreis Oldenburg in Zusammenarbeit mit der LWK Niedersachsen seit 2017 durchführt. Jedes Jahr werden deshalb 20 Betriebe besucht. So werden z. B. bei Milchviehbetrieben 17 Faktoren in die Berechnung einbezogen und damit bestimmt, wieviel Treibhausgase erzeugt werden. Diese Daten werden mit Vergleichsbetrieben verglichen. Anschließend werden Maßnahmen zur Einsparung geplant und die Ergebnisse zusammengefasst. Diese Klimaschutzberatungen zeigen, wie sich der CO2 Fußabdruck mit kleinen Veränderung minimieren lassen.

Frau Gerken zeigte an Berechnungen bei weiteren Betriebe, wie Schweine-, Geflügel-, Rindermast, Graserzeugung u.a. die unterschiedliche Höhe des erzeugten CO2 . Bei extensiver Rinderhaltung werden mehr Treibhausgase erzeugt, da die Mastdauer wesentlich länger ist und das Grundfutter nicht so energiereich ist. Dagegen erzeugt Gründünger als Zwischenfrucht sogar einen negativen CO2 Ertrag, da viel Stickstoff gebunden wird. Für die Betriebe ergibt sich als Nutzen, dass neben der Ersparnis durch die Klimabilanzen Transparenz entsteht mit stichhaltigen Fakten für die Öffentlichkeit. In Zukunft wird z.B. klimafreundlich erzeugte Milch ein wichtiges Verkaufsargument. So wirbt Arla schon heute damit, dass die Emissionen pro Liter Milch um 30% bis 2030 verringert und bis 2050 „klimaneutral“ sein werden. Gerken sagte, „Landwirtschaft erzeugt Treibhausgase, trägt aber gleichzeitig zum Klimaschutz durch Erhalt von Grünlandflächen, Humusaufbau und vielseitige Fruchtfolge bei.“ Klimaschutz ist und bleibt ein Thema für uns alle.

Anschließend berichtete Kreislandvolkvorsitzender Detlef Kreye, der die Veranstaltung auch interessiert online verfolgt hatte, über aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft.

Diese erste virtuelle Veranstaltung war eine gelungene Premiere mit ein sehr interessantes und komplexes Thema.

(Thea Oltmann)

Smartphone Workshops

Ausdrücklich erwünscht, war die Benutzung des Smartphones während drei Workshops des Kreis Aktive Bäuerinnen des KreisLandFrauenverband Oldenburg.

Bei drei jeweils zweitägigen Kursen erfuhren die insgesamt 26 Teilnehmerinnen sehr viel, was in den kleinen Computern steckt, die heutzutage jeder in der Tasche hat. Durch den kompetenten Referenten Ralf Holtz von der LEB hörten die Frauen viel über Grundlagen, Google Konto, schnelles Datenvolumen, Datensicherheit, Aufräumen der Speicher, die verschiedensten Apps, Zubehör und anderes mehr. Vieles wurde gleich in die Tat umgesetzt.

Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und jetzt können alle noch mehr vom Smartphone profieren.

Bilder Smartphone Workshop

Seminar SVLFG zur Stressbewältigung

Stress und arbeitsbedingte psychische Belastungen

in der Landwirtschaft

Der Kreis Aktive Bäuerinnen des KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. startete am 8. Januar 20 mit einem Seminar ins neue Jahr. Der Seminarraum des Hofes Heinemann in Wüsting bot einen guten Raum dafür. Von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau referierten Friederike John und Heike Sprengel zu diesem Thema.

Unter dem Thema Stress und arbeitsdingte psychische Belastungen in der Landwirtschaft erar-beiteten 14 LandFrauen die besonderen Anforderungen auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Die Arbeit auf dem Hofe hat positive wie negative Aspekte. Es gibt u.a. keine Trennung von Arbeit- und Privatleben, die Arbeitszeit ist sehr hoch, auch wird ein hohes Maß an Flexibilität von jedem gefordert. Viele Pflegebedürftige werden in der Familie gepflegt und erfordern viel Einsatz. Heute kommt auch ein hoher Druck aus der Öffentlichkeit dazu und die staatlichen Vorgaben werden immer höher. Bei vielen Menschen kommt es deshalb zu Stressreaktionen mit erhöhter Anspannung. Das kann zu Dauerstress führen. Folgen können zum Beispiel Magen-Darmbe-schwerden, Herz-Kreislauf Probleme bis zu Burnout oder psychischer Erschöpfung sein. Die Zei-ten der Erholung werden weniger und die Menschen können sich nicht ausreichend erholen.

Die landwirtschaftliche Sozialversicherung hat als eine der ersten Sozialversicherungen Deutschlands erkannt, wie wichtig Präventionsmaß-nahmen gegen psychische Belastungen sind. Deshalb bietet die Versicherung unter dem Motto „mit uns im Gleichgewicht“ verschiedene Angebote zur Vorbeugung bzw. Hilfe: Gesundheitsangebote für pflegende Angebote, Stressmanagement, Gesundheit kompakt bis zu intensiven Einzelfallcoaching.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass jeder etwas für sich tun sollte, bevor die psychischen Belastungen zu Beschwerden führen.

(Thea Oltmann)

Auch auf Facebook u. Instagram ist der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. vertreten.

Schon gewusst? Namensänderung

Seit dem 1. Januar 2019 heißt der Verband nicht mehr

LandFrauenverband Weser-Ems e.V.

sondern

Niedersächsischer LandFrauenverband Weser-Ems e.V.