Rückblick junge LandFrauen

Jung, ländlich, aktiv – Junge Landfrauen Kreis Oldenburg

Kann sich der Landfrauengedanke auch bei den jungen Landfrauen durchsetzen? Dies war Stein des Anstoßes…

Seit der Gründungsveranstaltung im Mai  hat sich einiges getan. Aus den anfänglichen 68 Interessierten auf der Gründungsveranstaltung, sind mittlerweile mehr als 120 junge Frauen zwischen 20 und 40 geworden, die in die WhatsApp Gruppe eingetreten sind, um sich über die kommenden Veranstaltungen zu informieren. Vom ersten Grillen, am 12.07.2019 in Steenhafe (Ganderkesee), über eine sommerliche Weinprobe in Dötlingen, bis hin zur Kremsertour ins Blaue wurden alle Veranstaltungen, mit wachsendem Interesse, sehr gut besucht. Am 24.09. und 25.09. 2019 finden zwei Kochabende in Wüsting statt. Nachfolgend wird ab dem 23.10. 2019 ein Plattdeutschkurs angeboten, sowie ein Abend zur Gestaltung von Adventsdeko am 26.11.2019.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, und können sich per Mail gerne melden unter :

Junge-lf@kreislandfrauenverband-oldenburg.de

Kremserfahrt in Blaue

Eine lustige Kremserfahrt führten die Jungen LandFrauen am 30. August durch. Von Dingstede aus ging es bei herrlichstem Wetter durch die Oldenburger und Delmenhorster Geest. Nach einem Zwischenstopp beim Melkhus der Familie Wilkens in Kühlingen, klang der Abend bei einem leckeren Abendessen in Dingstede gemütlich aus.

Sommerlicher Weinprobe der jungen LandFrauen

Einen informativen lustigen Abend erlebten die Jungen LandFrauen am 25. Juli. Bei einer Weinprobe stellte Reiner Seeger aus Bissel in Bauer Uwe's lüttje Deel Weine vor.

Bilder u. Bericht

Junge LandFrauen grillen und planen

39 Junge LandFrauen kamen zum ersten eigenen Treffen zusammen.

Das erste Treffen der Jungen LandFrauen hat am 12. Juni als Grillen und gemütliches Zusammensein stattgefunden. Aus dem gesamten Einzugsgebiet des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg kamen die interessierten jungen LandFrauen zwischen Anfang 20 und Anfang 40. Das Orga-Team wurde um weitere Frauen auf 11 erweitert. Interessierte sind herzlich willkommen zum nächsten Treffen. Infos und Anmeldungen unter
junge-lf@kreislandfrauenverband-oldenburg.de

Bericht u. Bilder

Gestern am 12.Juni trafen wir uns bei Familie Hüneke in Steenhafe mit 39 junge Landfrauen Oldenburg, um zu grillen. Jede Frau hat was zum tollen Salatbuffett beigetragen. Dabei wurde auch das Orga-Team auf 11 Frauen erweitert um die nächsten Veranstaltung zu planen und generell einmal im Monat was zu veranstalten.

Dazu ist natürlich jede zwischen Anfang 20 und Anfang 40 eingeladen.

Bericht Bettina Bruns, Junge LandFrauen

Meldet Euch gerne unter junge-lf@kreislandfrauenverband-oldenburg.de

Bericht: Junge LandFrauen

Initiative Junge LandFrauen erfolgreich gestartet!

Auf den Aufruf zum Start der Initiative Junge LandFrauen hatten wohl schon viele gewartet. 68 junge Frauen zwischen Anfang 20 und Anfang 40 folgten am 14. Mai der Einladung des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg ins Seehuus am Falkensteinsee in der Gemeinde Ganderkesee. Zunächst erläuterte Kreisvorsitzende Heide Behrens den Verband LandFrauen, dem deutschlandweit rund 500.000 Frauen anghören. Zwei junge Frauen der Gruppe jungen LandFrauen aus der Wesermarsch berichteten von der Gründung ihrer Gruppe im Januar und den bisherigen Aktionen.

Danach waren die jungen Oldenburger Frauen gefragt: in mehreren Gruppen trugen sie ihre Wünsche und Ideen zusammen. Diese wurden auf großen Papierbögen niedergeschrieben: viel Kreatives, Vorträge zu Gesundheit und natürlich Geselligkeit wird gewünscht.

Das nächste Treffen wird ein Kennenlernabend sein. Dort werden die bereits gesammelten Ideen der Frauen weiter besprochen. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.

Bilder

Weitere Interessierte sind eingeladen und können sich unter gerne melden unter junge-lf@kreislandfrauenverband-oldenburg.de .

Pressetermin vorab

Heide Behrens (ganz links) und Elke Coorßen (ganz rechts) vom Vorstand des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg stellten die Initiative
Junge LandFrauen einigen interessierten Frauen vor:

Anna Rowold, Mareike Backhus, Annika Ehlers, Nele Wilkens, Greta Behrens, Lena Rowold, Johanna Coorßen

E-Mail  junge-lf [at] kreislandfrauenverband-oldenburg.de

Termine alle Vereine