Jahreshauptversammlung

Am 01.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg e. V. im Hotel „Zum Deutschen Haus“, Kirchhatten statt. 52 Teilnehmerinnen aus den Vorständen der Ortsverbände verfolgten den informativen und interessanten Vortrag von Christoph Mühl, Landwirtschaftliches Sorgentelefon und Ländliche Familienberatung Oesede e.V., er berichtete über die Möglichkeiten für ländliche Familien und Einzelpersonen aus der Landwirtschaft Hilfe beim landwirtschaftlichen Sorgentelefon oder der ländlichen Familienberatung zu bekommen, wenn sie sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, bei persönlichen Krisen, familiären Problemen oder wenn sie nicht wissen, wie es auf dem Hof weitergeht. Am Sorgentelefon kann anonym von Ängsten und Sorgen erzählt werden, es wird zugehört und erste Hilfestellung gegeben. Eine intensivere Familienberatung kann im Anschluss stattfinden, es werden zusammen mit den beteiligten Familienangehörigen konstruktive Lösungen entwickelt. Zu erreichen ist das Sorgentelefon unter 05401-866862.

Stefanie Oetjen vom Kreislandvolkverband Oldenburg e. V. hat die Fahrradroute „Kiek in‘t Land“ vorgestellt. Entlang der "Fahrradroute der Landwirtschaft" ist spannendes über die örtliche Landwirtschaft erfahren und an verschiedenen Stationen gibt es Informationen über  Landwirtschaft unseres Landkreises. Das Projekt „Kiek in´t Land“ ist im Jahr 2016 gestartet mit dem Ziel einen Themenradweg über die Landwirtschaft im Landkreis Oldenburg und den Städten Delmenhorst und Oldenburg zu schaffen. Hofeigene Schilder geben Einblicke in die heimische Landwirtschaft rund um die Tierhaltung, die Erzeugung von regionalen Nahrungsmitteln oder weitreichende Hofgeschichten. Erweitert werden diese Stationen um interessante Videos oder einer virtuellen Schnitzeljagd mit der App Actionbound. Die Routen sind auch in den Apps Komoot, outdooractive und Fietsknoop zu finden.

Nach einem kleinen Snack, folgten weitere Regularien, Berichte aus den Arbeitsausschüssen, Neuigkeiten aus dem Landesverband der Niedersächsischen LandFrauen Weser-Ems e. V.. Karin Pieper, Geschäftsführerin der LEB Großenkneten informierte über Veranstaltungen des LEB Bildungswerks. Neuwahlen standen nicht an. Christa Wittenberg wurde aus dem Ausschuss Entwicklung ländlicher Raum verabschiedet. Das Vorstandsteam bilden seit dem letzten Jahr: Elke Coorßen, Heike Garms, Heike Hohnholt, Karin-Lüschen Strudthoff, Monika Rowold und Susanne Seeger unterstützt von der Fachberaterin der LWK Oldenburg Margret Emke.