Neues Vorstandsteam der Kreislandfrauen Oldenburg

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 4. April

Der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. veranstaltete am 04. April 2022 seine Jahreshauptversammlung in Kirchhatten. Jetzt gibt es keine 1. und 2. Vorsitzende mehr. Denn der neugewählte Vorstand wurde nach der neuen Satzung als Teamvorstand gewählt, die ihre Aufgaben aufteilen werden. Dem neuen Vorstand gehören neben drei aus dem alten Vorstand drei neue Damen an.

Drei Vorstandsmitglieder wurden aus dem ehemaligen Vorstand verabschiedet: Heide Behrens aus Düngstrup stellte sich nach 9 Jahren als Kreisvorsitzende nicht mehr zur Wahl. Vorher gehörte sie dem Kreisvorstand bereits zwei Jahre als Beisitzerin an.

Liesel Oltmann verwaltete 13 Jahre souverän die Kasse und behielt immer den Überblick. Genauso lange war (Pressesprecherin) Thea Oltmann für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Internetseite zuständig. Da Liesel Oltmann nicht persönlich anwesend sein konnte, war sie live dazugeschaltet. Das Nutzen virtueller Konferenzen haben die LandFrauen dank Corona gelernt, teilte Thea Oltmann mit.

In den vergangenen Jahren gab es viele spannende Veranstaltungen, die der gesamte Vorstand organisiert hat. So sind stellvertretend zu nennen, das jährliche Erntekrone binden und Übergabe an den Landrat, KreisLandFrauen Tage, Herausgabe von eigenen Rezept-heften, Speeddating mit Bundes- und Landtagsabgeordneten aller Parteien, viele Fahrten mit Ehemaligen und aktiven Ortsvorständen, Fahrten zu Delegiertentagungen und zu Deutschen LandFrauen Tagen, Nähen von tausender Mund-Nasen-Masken, Anstoß für die Einrichtung der Ehrenamtsstelle des Landkreis Oldenburg, der Infostand bei der Messe LandTageNord. Aber ganz besonders wichtig waren immer die Begegnungen mit vielen verschiedenen und interessanten Frauen.

Alle anwesenden Ortsvertreterinnen dankten den scheidenden Vorstands-mitgliedern mit großem Applaus. Auch Andrea Naber als Vertreterin der LEB, Alke Lüers vom Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems e.V. sowie das Kreislandvolk Oldenburg vertreten durch Vorsitzender des Kreislandvolkes Oldenburg Detlef Kreye und Geschäftsführer Bernhard Wolff nahmen an der Verabschiedung teil.

„Leider ist die Vereinsarbeit in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown ein stark eingeschränkt worden. Wir hoffen, dass jetzt die LandFrauen Arbeit wieder richtig in Fahrt kommt“, sagte Heide Behrens.

Den neuen Teamvorstand bilden Heike Hohnholt (Bergedorf), Elke Coorßen  (Großenkneten), Karin Lüschen-Strudthoff (Tweelbäke) sowie die „Neuen“ Heike Garms (Bergedorf), Monika Rowold (Döhlen) und Susanne Seeger (Bissel). Margret Emke wird als Fachberaterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen den KreisLand-Frauenverband weiterhin unterstützen.

Mo, 04. April 2022