Kochen mit und für Senioren

LandFrauenverein Streek

Am 9. Mai fand das Kochen mit Senioren bereits zum zweiten Male in der Wohnanlage Kläner Hof in Sandkrug statt.

Acht Bewohner von zehn Bewohnern konnten an dieser Aktion teilnehmen. (Alter von 74-94 Jahren)

Alle waren restlos begeistert und warten auf eine Wiederholung.
Zusammenwurde Spargelsuppe, Kartoffeln, Sauce-Hollandaise, Buttersoße, grünen Salt, zart-geräucherter-hauchdünner Schinken (jeder durfte ihn mit den Fingern essen), Vanillepudding, Eis und Erdbeersoße zubereitet.
In der kleinen Küchenzeile war es eine logistische Herausforderung – aber Landfrauen kennen keine Hindernisse....nur Kompromisse!

Die Denk,- und Bewegungsübungen wurden so weit es ging auch durchgeführt.

Kochen mit und für Senioren

Britta Hensel und Marianne Rehling haben mit 16 Senioren aus der Wohnanlage an der Bad Sulza Straße in Sandkrug gekocht. (einige haben ihr Essen aufs Zimmer bekommen)

Alles hat gut geklappt, die Gerichte waren lecker, die Bewohner haben toll mitgemacht, auch beim anschließendem Abwasch....

Auch das Gesundheitsprogramm wurde auf lustige Art und Weise durchgezogen.

Es gab eine leckere Kartoffelsuppe,eine bunte Gemüseplatte,Dill Soße, gebratenen Lachs, Kartoffeln,Apfel-Möhrensalat
Quarkspeise mit Obstsalat

Großenkneten

Für sein Engagement bei der Startwoche IN FORM gesund kochen und gemeinsam genießen, ist der KreisLandFrauenverband Oldenburg mit einer Urkunde, unterzeichnet von Franz Müntefering, Schirmherr der Aktion, ausgezeichnet worden. Die Startwoche der Aktion war im Oktober 2016, die Senioren und die LandFrauen haben seinerzeit eine gemeinsame Kochaktion durch-geführt.

In dieser Woche haben drei hauswirtschaftlich gut ausgebildete LandFrauen erneut mit und für Senioren im Haus Susanne in Grossenkneten gekocht.

Entsprechend der Jahreszeit kochten Antje Dinklage, Heike Garms und Maren Meyer Grünkohl. Vor dem Essen wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Anschließend wurde gemeinsam in fröhlicher Runde gegessen.

Heide Behrens, Vorsitzende der KreisLandFrauen freute sich über die gute Beteiligung und die Freude bei der gemeinsamen Aktion.

Susanne Poethke, Betreuerin der Senioren, nahm die Urkunde entgegen und will ihr einen schönen Platz im Gemeinschaftsraum geben.