Delegiertentagung am 2. Mai in Meppen

Stimmungsvolle Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder und Wahl neuer Vorstandsmitglieder

Aus dem KreisLandFrauenverband Oldenburg fuhren 52 Frauen am 2. Mai zur Delegiertentagung nach Meppen. Nach Regularien und Ehrungen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue 1. Landesvorsitzende wurde Ina Janhsen aus Bensersiel, ihre Stellvertreterinnen wurden Maren Meyer, Wiemerslande und Monika Feil, Osnabrück. Es wurden auch neue Bezirksvorsitzende gewählt: für Bezirk Ostfriesland, Emsland/Grafschaft Bentheim, Oldenburger Münsterland und (Osnabrück).

Neue Bezirksvorsitzende für Oldenburg-Nord ist jetzt Alke Luers aus Bockhorn.

Eine lebhafte Podiumsdiskussion zur Lage der LandFrauen führten Brigitte Scherb, (Präsidentin der Deutschen LandFrauen), Ulrich Löhr (Vizepräsident des Landvolks Niedersachsen), Gerhard Schwetje (Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen) und Ina Jahnsen (neue Landesvorsitzende) unter der Leitung von Ralf Stephan, Chefredakteur Land& Forst.

Der Nachmittag war der stimmungsvollen Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder gewidmet: Agnes Wischen war 12 Jahre Landesvorsitzende, Frieda Wolbert für Emland/Grafschaft Bentheim und Inge Hayen für Oldenburg-Nord waren 12 Jahre Bezirksvorsitzende. Mit bewegenden Worten dankten u.a. die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast den ausgeschieden Frauen. Der ganze Saal mit 600 Frauen und wenigen Männern beteiligte sich an der Verabschiedung mit einem Rudelsingen. Viele bekannte Lieder wurden unter der Leitung der Bremer Sängerin Stefanie Golisch gesungen. Die Stimmung konnte kaum besser sein und bildete den Höhepunkt der Delegiertentagung. Alle werden sich noch lange an diesen mitreißenden Abschied zurück denken. In gelöster Stimmung mit einem Lied auf den Lippen fuhren die Delegierten wieder in ihre Heimat in ganz Weser-Ems.

Bilder Deli 2018