KAB Vorstellung TEKLa

Klimaschutz ist und bleibt ein Thema für uns alle

TEKLa – Rechentool zur einzelbetrieblichen Klimabilanzierung vorgestellt

Zur ersten virtuellen Konferenz mit einem sehr komplexen Thema hatte der Kreis Aktive Bäuerinnen im KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. eingeladen. Zehn Frauen nahmen an der Online Sitzung teil. Friederike Gerken, Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen stellte das Rechentool TEKLa vor.

Durch dieses von der Landwirtschaftskammer entwickelte Modell kann am einzelnen Betrieb die Klimabilanzierung erstellt werden. Es werden Stellschrauben zur Einsparung von CO2 Emissionen, klimarelevante Veränderungsmöglichkeiten sowie ökologische und ökonomische Vorteile aufgezeigt.

Die Landwirtschaft erzeugt lt. Umweltbundesamt zwar nur 7,3 % der deutschen Treibhausgasemissionen, jedoch muss jeder Bürger an der Minimierung des CO2 Ausstoßes beitragen. „Klimaallianz in der Landwirtschaft“ ist ein Projekt, das der Landkreis Oldenburg in Zusammenarbeit mit der LWK Niedersachsen seit 2017 durchführt. Jedes Jahr werden deshalb 20 Betriebe besucht. So werden z. B. bei Milchviehbetrieben 17 Faktoren in die Berechnung einbezogen und damit bestimmt, wieviel Treibhausgase erzeugt werden. Diese Daten werden mit Vergleichsbetrieben verglichen. Anschließend werden Maßnahmen zur Einsparung geplant und die Ergebnisse zusammengefasst. Diese Klimaschutzberatungen zeigen, wie sich der CO2 Fußabdruck mit kleinen Veränderung minimieren lassen.

Frau Gerken zeigte an Berechnungen bei weiteren Betriebe, wie Schweine-, Geflügel-, Rindermast, Graserzeugung u.a. die unterschiedliche Höhe des erzeugten CO2 . Bei extensiver Rinderhaltung werden mehr Treibhausgase erzeugt, da die Mastdauer wesentlich länger ist und das Grundfutter nicht so energiereich ist. Dagegen erzeugt Gründünger als Zwischenfrucht sogar einen negativen CO2 Ertrag, da viel Stickstoff gebunden wird. Für die Betriebe ergibt sich als Nutzen, dass neben der Ersparnis durch die Klimabilanzen Transparenz entsteht mit stichhaltigen Fakten für die Öffentlichkeit.

In Zukunft wird z.B. klimafreundlich erzeugte Milch ein wichtiges Verkaufsargument. So wirbt Arla schon heute damit, dass die Emissionen pro Liter Milch um 30% bis 2030 verringert und bis 2050 „klimaneutral“ sein werden. Gerken sagte, „Landwirtschaft erzeugt Treibhausgase, trägt aber gleichzeitig zum Klimaschutz durch Erhalt von Grünlandflächen, Humusaufbau und vielseitige Fruchtfolge bei.“ Klimaschutz ist und bleibt ein Thema für uns alle.

Anschließend berichtete Kreislandvolkvorsitzender Detlef Kreye, der die Veranstaltung auch interessiert online verfolgt hatte, über aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft.

Diese erste virtuelle Veranstaltung war eine gelungene Premiere mit ein sehr interessantes und komplexes Thema.

(Thea Oltmann)

Bilder Vortrag TEKLa

Auch auf Facebook u. Instagram ist der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. vertreten.

Schon gewusst? Namensänderung

Seit dem 1. Januar 2019 heißt der Verband nicht mehr

LandFrauenverband Weser-Ems e.V.

sondern

Niedersächsischer LandFrauenverband Weser-Ems e.V.