LandTageNord 24.-27.08.2018

LandFrauen im ländlichem Raum zeigen

Ernährungswaage und Vorsorgemappe

Bereits zum 15. Mal waren die LandFrauen auf der jährlichen Messe LandTageNord in Wüsting vertreten. Zusammen mit Landvolk, Landwirtschaftskammer Niedersachsen und anderen Institutionen rund um Landwirtschaft waren die LandFrauen im Zelt des Grünen Zentrums vertreten. In diesem Jahr war der ländliche Raum als gemeinsames Thema gewählt.

Eine große Ernährungswaage zog die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich. Auf dieser Waage konnten die Interessierten ausprobieren, was kalorienmäßig mehr wiegt bzw. was kann alles gegessen werden gegenüber anderen Lebensmitteln. Eine beliebte Aufgabe war, wie viele Äpfel entsprechen einem Riegel Schokolade. Die jungen wie älteren Besucher waren oft erstaunt über die Ergebnisse und erhielten neue Erkenntnisse über Ernährung.

Vorgestellt auf der Messe wurde die Vorsorgemappe für alle Altersgruppen, Einzelpersonen und Familien. Die Mappe wurde von LandFrauen zusammengestellt. Vordrucke „für alle Fälle …“ sind enthalten, denn jeder kann durch Krankheit, Unfall oder andere unvorhersehbare Lebenssituationen ganz plötzlich auf Hilfe angewiesen sein. Die Mappe fand viel Anerkennung.

Am Montag Nachmittag zeigten LandFrauen des Vereins Wüsting Mode aus dem Modehaus W. in Bardenfleth. Bereits seit 14 Jahren gehört die Modenschau mit Wüstinger zu den Höhepunkten der Messe.

Der Infostand der LandFrauen ist für viele Besucher ein beliebter Treffpunkt, um andere Frauen zu begegnen und sich auszutauschen.

Bilder LandTageNord 2018

Bitte beim Dt. Engagementpreis abstimmen: Stichwort Fahrradroute