Politsches Speeddating am 19.09.19

Das Politische Speeddating war ein voller Erfolg. 6 Politiker und Politikerinnen stellten sich den Fragen von 32 LandFrauen.

Politisches Speeddating – LandFrauen fragen nach und zeigen Flagge

LandFrauen sind politisch interessiert, aber nicht parteipolitisch gebunden,. Bereits vor zwei Jahren fand vor der Bundestagswahl ein Politisches Speeddating mit den sechs Kandidaten für den Bundestag statt. Allen Teilnehmerinnen wie auch den Politikern hatte es sehr gut gefallen und es kam die Idee auf, dieses Format zu wiederholen.

Um ihre Abgeordneten aus dem Wahlkreis 28 bzw. 64 und 66 im Bundes- und Landtag persönlich kennen lernen zu können, veranstaltete der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. ein Politisches Speeddating am 19. September in Kirchhatten. MdL Karl-Heinz Bley (CDU), MdL Axel Brammer (SPD), MdB Christian Dürr (FDP), MdB Astrid Grotelüschen (CDU), MdB Susanne Mittag (SPD) und MdL Harm Rykena (AfD) nahmen teil. Es wurden jeweils die direktgewählten oder in unserem Kreisgebiet über Liste gewählten Abgeordneten eingeladen.

Die Vorstellungsrunde übernahm souverän Ulrich Suttka, stellvertretener Redaktionsleiter der NWZ Wildeshausen mit interessanten Fragen an die Politiker und Politikerinnen. Anschließend ging es in kleineren Runden an sechs Tischen mit jeweils 5 bis 8 Teilnehmerinnen und einem Politiker weiter. An jedem Tisch wurde ein bestimmtes Thema wie Zukunft der Landwirtschaft, medizinische Versorgung und Pflege, Klima und Energie, soziale (Un-)Gerechtigkeit, Bildungspolitik und Fachkräftemangel besprochen. Nach 12 Minuten wechselten die Politiker die Tische. In diesen kleinen Runden konnte genau nachgefragt werden.

Darüber, dass ein solches politisches Speeddating interessanter und informativer für beide Seiten ist als eine Podiumsdiskussion, waren sich am Ende alle Teilnehmer einig. „Wir haben uns gefreut, dass alle angefragten Politiker zugesagt haben. Die Interessensvertretung der Frauen auf dem Lande ist uns eine Herzensangelegenheit“, so die abschließenden Worte der Kreisvorsitzenden Heide Behrens nach der zweistündigen Veranstaltung. Gefördert wurde die Veranstaltung von der LEB Niedersachsen. Der Abend stand auch unter dem Motto des Deutschen LandFrauenverbandes „LandFrauen zeigen Flagge“.

Fotos pol. Speeddating 2019

Termine alle Vereine