Kreis Aktive Bäuerinnen

Seminar der svlfg: Stress und arbeitsbedingte Belastungen in der Landwirtschaft am 08.01.20 in Wüsting

Der Kreis Aktive Bäuerinnen des KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. startete am 8. Januar 20 mit einem Seminar ins neue Jahr. Der Seminarraum des Hofes Heinemann in Wüsting bot einen guten Raum dafür. Von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau referierten Friederike John und Heike Sprengel zu diesem Thema.

Unter dem Thema Stress und arbeitsdingte psychische Belastungen in der Landwirtschaft erarbeiteten 14 LandFrauen die besonderen Anforderungen auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Die Arbeit auf dem Hofe hat positive wie negative Aspekte. Es gibt u.a. keine Trennung von Arbeit- und Privatleben, die Arbeitszeit ist sehr hoch, auch wird ein hohes Maß an Flexibilität von jedem gefordert. Viele Pflegebedürftige werden in der Familie gepflegt und erfordern viel Einsatz. Heute kommt auch ein hoher Druck aus der Öffentlichkeit dazu und die staatlichen Vorgaben werden immer höher. Bei vielen Menschen kommt es deshalb zu Stressreaktionen mit erhöhter Anspannung. Das kann zu Dauerstress führen. Folgen können zum Beispiel Magen-Darmbeschwerden, Herz-Kreislauf Probleme bis zu Burnout oder psychischer Erschöpfung sein. Die Zeiten der Erholung werden weniger und die Menschen können sich nicht ausreichend erholen.

Die landwirtschaftliche Sozialversicherung hat als eine der ersten Sozialversicherungen Deutschlands erkannt, wie wichtig Präventionsmaßnahmen gegen psychische Belastungen sind. Deshalb bietet die Versicherung unter dem Motto „mit uns im Gleichgewicht“ verschiedene Angebote zur Vorbeugung bzw. Hilfe: Gesundheitsangebote für pflegende Angebote, Stressmanagement, Gesundheit kompakt bis zu intensiven Einzelfallcoaching.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass jeder etwas für sich tun sollte, bevor die psychischen Belastungen zu Beschwerden führen. Die tollen Angebote der svlfg laden zum Teilnehmen ein.

(keine Bilder vorhanden)

Termine alle Vereine