Seminar "Der Landwirtschaft ein Gesicht geben"

Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wichtig für die Landwirtschaft, darüber sind sich alle einig, die mit der Landwirtschaft zu tun haben. Deshalb bot der Kreis „Aktive Bäuerinnen“ Oldenburg in Gemeinschaft mit den „Aktiven Bäuerinnen“ Wesermarsch das Seminar "Der Landwirtschaft ein Gesicht geben" mit Ines Ruschmeyer HofConnect am 23. November 2018 in Wüsting an.

Der Schwerpunkt des Tagesseminars lag auf die Zielgruppen von Kommunikation. Es wurden sich Gedanken über die Adressaten bzw. die Anspruchsgruppen gemacht. Diese konnten der Geschäftspartner, Familie, Mitarbeiter, Lokalpolitik oder einfach der Kunde und Verbraucher mit seinen ganz unterschiedlichen Interessen sein. Denn Inhalte sollten verständlich rübergebracht werden und hängen maßgeblich auch vom Zeitpunkt und Inhalt der Kommunikation ab. Für die Teilnehmerinnen stellten sich die Fragen: Wie man gemeinsam Zielgruppen erreiche? Welche Erfahrungen man bereits gemacht hatte und welche konkreten Maßnahmen in Zukunft umgesetzt werden sollten?

Sie gingen auch der Frage nach, warum Menschen kritisch werden und auf einmal Themen hinterfragen, die vorher einfach so hingenommen wurden?

Die Teilnehmerinnen erarbeiteten in intensiver Runde öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Geeignete Strategien und die Techniken zur Gesprächsführung bildeten eine gute Grundlage für die Erarbeitung von Konzepten. Das direkte Gespräch mit den Verbrauchern ist von großer Bedeutung. Dieses kann auch im Bekanntenkreis oder beim Einkaufen geschehen. Die Erkenntnisse in dem Seminar wurden so aufbereitet, dass sie auf den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieben umgesetzt werden können.

Heike Hohnholt