Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ehemaligenfahrt

Einmal jährlich lädt der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. alle ehemaligen und aktive Vorstandsmitglieder der LandFrauenvereine im Landkreis Oldenburg ein. In diesem Jahr hat das Frauennetzwerk Großenkneten die Organisation übernommen und 65 Landfrauen mit ihrem Veranstaltungsprogramm am Donnerstag, den 30. August 2023 begeistert.

Nach leckerem Kuchen auf dem Hof von Anke Hesselmann in Großenkneten/Bakenhus ging es mit dem Bus zur Autobahnpolizei Ahlhorn und wurden hier von Andreas Rehling, Leiter Autobahnpolizeikommissariat Ahlhorn empfangen. Das Kommissariat residiert in dem Gut Lethe, eines der schönsten Autobahnpolizeiquartiere in Niedersachsen. Deren Zuständigkeitsbereich geht auf der Bundesautobahn 1 von Brinkum bis Holdorf, auf der A28 von Stuhr bis zum Autobahnkreuz Oldenburg Ost und auf der A29 vom Dreieck Ahlhorner Heide bis zum Autobahnkreuz Oldenburg Ost. Hier bekamen die Frauen Einblick von dem sehr abwechslungsreichen und spannenden Beruf, welcher an diesem Standort die Bereiche Leitung, Einsatz- und Streifendienst sowie Kriminalermittlungsdienst umfasst. Die Fahrt ging weiter an einen mystischen Ort, der sich Steffis Hexenküche nennt. Der Zauberer Micha führte durch das ehemalige Schulgebäude und Museum „der guten alten Zeit“ in Ahlhorn. In Steffies Seifenmanufaktur besichtigten die Landfrauen auch die Hexenküche zur Labor- und Produktentwicklung für Naturprodukte, Seifen und Naturkosmetik. Natur-Seifensiederin Hexe Elisabeth erklärte die Herstellung von Seife nach handwerklicher Tradition, nachhaltig und unter Vorgabe von Hygiene und gesetzlichen Vorgaben.

Auf der Rückfahrt konnten die Frauen die bauliche und zukunftsträchtige Entwicklung auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Ahlhorn besichtigen. Riesige Photovoltaikflächen und ein bemerkenswertes Logistikgebäude sind Ortsbildprägend. Sonja Henking und Sandra Reinke des Frauennetzwerkes informierten über geschichtliche Entwicklungen der Orte.  Nach der Besichtigung des Kamelienparks und der 72-Stunden-Aktion der Landjugend Großenkneten ging es zurück auf Hesselmanns Hof, wo der Abend mit einem gemütlichen Grillbuffett seinen Ausklang fand.

Fotoserien

Ehemaligenfahrt (DO, 31. August 2023)

Bild zur Meldung